Vorträge


Thema: Lernförderung bei Hochbegabung


(Lernschwächen? Stärken! ) Den Teilnehmenden wird das Begabungsprofil (IQ – Test) eines Kindes mit einer asynchronen Entwicklung vorgestellt und erfahren dadurch, wie Lernschwierigkeiten sich äußern können und welche grundsätzlichen Faktoren für erfolgreiches Lernen nötig sind. Gleichzeitig wird verdeutlicht, dass einzelne zu einem bestimmten Zeitpunkt schwächere Leistungen nicht immer mit den Begabungen des Kindes gleichzusetzen sind. Es ist ebenfalls wichtig zu erkennen, wo die Stärken eines Kindes liegen, um diese gezielt zu fördern.

Somit informiert der Vortrag über die wichtigsten Aspekte für Lernerfolg, gibt konkrete Beispiele und erläutert erfolgreiche Förderungsmöglichkeiten u.a. bei Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten, Aufmerksamkeits-/Konzentrationsproblemen, Schwierigkeiten beim Lernen und Behalten, geringer oder fehlender Lernfreude.


Thema: Hochbegabte Minderleister (Underachiever)


Viele hochbegabte Kinder erbringen gute schulische Leistungen, andere kommen in der Schule nicht zurecht und haben schlechte Noten. Diese Kinder werden als Minderleister (Underachiever) bezeichnet. Was ist mit diesen Kindern los? Wieso schaffen sie es nicht, ihre Begabungen erfolgreich umzusetzen?
Der Vortrag gibt Antworten auf mögliche Ursachen des Underachievments, um den betroffenen Kindern und Eltern Hilfe anbieten zu können. Am Ende des Vortrags besteht die Möglichkeit des Gedankenaustauschs und Fragen zu stellen.

Thema: Test- und Entspannungsverfahren


In der Psychodiagnostik ist es oft wichtig neben der Begabungsdiagnostik mehr zu erfahren. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit, Bereiche wie Lesefähigkeit, Rechenfähigkeit, Motivation, Konzentration, Stress und Stressbewältigung objektiv abzuklären. Das ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Sie die Ausprägung eines Merkmals sowohl qualitativ als auch quantitativ erfahren möchten, um dadurch Ihrem Kind die optimale Hilfe anbieten zu können.
Die computergestützte Biofeedbackmethode mit Namen „StressBall“ berechnet und visualisiert ausgehend von den Biosignalen das aktuelles Stressniveau. Dies ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene möglich. Der Neurologe und Psychiater Dr. Servan-Schreiber schätzt, dass bis zu 75% aller Arztbesuche auf Stress und Überbelastung zurückzuführen sind. Dieses verbreitete Phänomen lässt sich auch immer häufiger bei Kindern beobachten. Sie zeigen Nervosität, können sich nicht konzentrieren, haben Ängste u.s.w.
Das wiederum führt dann auch oft zu psychosomatischen Beschwerden, z.B. häufige Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Mittels des modernen medizinischen Verfahrens von „StressBall“ können Sie ihre Entspannung wesentlich gezielter trainieren als das bisher möglich war. Durch das Training lernen Sie schnell und effektiv, ihre „innere Bremse“ zu aktivieren. Sie bekommen Ihr Innenleben wieder unter Kontrolle und können so auch leichter mit den äußeren Schwierigkeiten des Lebens fertig werden.
Die Erfahrungen mit dem „StressBall“ haben gezeigt, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene schnell lernen ihren Stress zu kontrollieren um dadurch ihre allgemeine Leistungsfähigkeit steigern zu können.Der Vortrag gibt Antworten auf mögliche Ursachen des Underachievments, um den betroffenen Kindern und Eltern Hilfe anbieten zu können. Am Ende des Vortrags besteht die Möglichkeit des Gedankenaustauschs und Fragen zu stellen.


Vorträge sind auf Anfrage möglich.