Begabungsförderung



Eine Begabungsförderung dient der Entwicklung des individuellen Potenzials.

Viele hochbegabte Kinder zeichnen sich durch eine überdurchschnittliche Denkgeschwindigkeit und eine hohe Sensibilität der Sinne aus. Sie fühlen sich in der Schule oft gelangweilt und unterfordert. Sie haben nicht selten Probleme mit ihren Mitschülern, weil sie sich "irgendwie anders" als die anderen Gleichaltrigen wahrnehmen. Es besteht eine
Diskrepanz zwischen intellektueller Unterforderung und sozialer und emotionaler Überforderung.

Das hochbegabte Kind mit dieser Problematik entwickelt häufig
Verhaltensauffälligkeiten. Diese können sich zum Beispiel in Hyperaktivität, Schulängsten, sozialem Rückzug und Depression zeigen.

Da viele der Betroffenen nicht lernen zu lernen, können sie trotz hoher Intelligenz zu Schulversagern werden und sich zum Underachiever (Minderleister) entwickeln. Eine Begabungsförderung kann dem entgegenwirken.

Individuelle Begabungsförderung und Beratungsangebote für Eltern


Nach einer gründlichen Intelligenzdiagnostik biete ich Hilfe für hochbegabte Kinder bei emotionalen, sozialen und lerntechnischen Problemen.

Für die Eltern besteht mein Angebot in der
Erziehungsberatung sowie Schullaufbahnberatung.

Im Rahmen meiner Arbeit in Münster und Hamburg verstehe ich Begabungsförderung als Entfaltung des Potenzials eines Kindes. Das geschieht für jedes Kind individuell unter Einbeziehung der jeweiligen Persönlichkeit, der Gefühlssituation und des ihm eigenen Denk- und Lernstiles.

Manchmal liegen bei Kindern asynchrone Entwicklungen vor. Das heißt, das Kind kann in bestimmten Bereichen normal bis hochbegabt sein, während andere Bereiche noch nicht dem jeweiligen Altersstand entsprechend entwickelt sind. Dadurch können Begabungen aufgrund von nebenbei vorhandenen Lernschwierigkeiten unerkannt bleiben oder nicht voll ausgeschöpft werden.

Besonders achte ich bei der Begabungsförderung in meiner Praxis in Münster und Hamburg darauf, Anleitungen zur Selbsthilfe im Umgang mit problematischen (Lern)Situationen zu geben, Begabungen zu erkennen und Potenzial umzusetzen.