Hilfe bei Lese- und Rechtschreibschwäche

Bei Lese- und Rechtschreibschwäche sowie Rechenschwäche biete ich in meiner Praxis in Münster und Hamburg ein erfolgreiches Training an.

Lese- und Rechtschreibschwäche

Nach vorsichtigen Schätzungen sind etwa 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung von einer Lese- und Rechtschreibschwäche betroffen.

Trotz intensiver Anstrengungen bleibt der erhoffte Erfolg oft aus. Die Folge einer Lese- und Rechtschreibschwäche kann das
Entstehen erheblicher Lernblockaden, gepaart mit erheblichen Stresssymptomen jeglicher Art, sein. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es oft nicht ein Problem der mangelnden Übung, sondern der Informationsaufnahme, Verarbeitung und Speicherung der Buchstaben und Wörter.

Hier biete ich in meiner Praxis in Münster und Hamburg ein
erfolgreiches Training an, das effektiv und schnell wirksam ist und in den letzten Jahren bei circa 700 Kindern mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche erfolgreich eingesetzt werden konnte. Dieses berücksichtigt die individuellen kognitiven und emotionalen Verarbeitungsstrategien des Kindes. Es ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. In der Regel können die erlernten Strategien in wenigen Stunden allein oder mit den Eltern zu Hause eingeübt werden.

Rechenschwäche

Das Deutsche PISA-Konsortium stellte 2001 fest, dass rund 24 Prozent der deutschen 15-Jährigen zu einer Risikogruppe gehören, die in Mathematik maximal das Grundschulniveau erreicht. Im Grundschulalter erreichen 20 Prozent der Kinder am Ende der vierten Klasse in Mathematik ein Leistungsniveau, das der zweiten Klasse entspricht.

Rechenschwache Kinder entwickeln meist unzureichende oder falsche Vorstellungen von Zahlen und Rechenoperationen. Rechenregeln werden dabei oft unverstanden mechanisch angewandt, wodurch auch offensichtlich falsche Ergebnisse häufig nicht als unmöglich oder widersprüchlich erkannt werden.

Zahlen können sprachlich oder räumlich im Gehirn repräsentiert sein. Beides ist wichtig, um mathematische Kompetenz entwickeln zu können.

Anhand des
HRT 1-4 (siehe unter Testdiagnostik) ergeben sich konkrete Hinweise auf Förderbedarf und gezielte Interventionsmaßnahmen, da er Informationen über numerisch-logische und räumlich-visuelle Fähigkeiten des Kindes liefert.

Sie möchten mehr über meine Leistungen im Bereich Lese- und Rechtschreibschwäche sowie Rechenschwäche erfahren? Ich freue mich auf Ihre
Kontaktaufnahme.