Hochbegabte Kinder brauchen Unterstützung zur Entwicklung ihrer intellektuellen Begabung. Es besteht jedoch eine Diskrepanz zwischen intellektueller Begabung und emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Deswegen benötigen sie auch eine besondere, zielgerichtete Unterstützung zur Entwicklung eines starken und stabilen Selbstwertgefühls.
Hochbegabte Kinder können sich häufig sehr viel vorstellen, aber haben zumeist noch nicht die entsprechenden Erfahrungen gesammelt, um Ereignisse auch emotional zu verarbeiten. Dies ist für Eltern eine besondere Herausforderung, weil herkömmliche Erziehungspraktiken oft nicht greifen.
Viele hochbegabte Kinder stellen vieles in Frage und können endlos diskutieren. Dadurch stehen Eltern oft im Konflikt zwischen geforderter Anpassung und der Autonomie/ Selbstbestimmung des Kindes.
Wichtige Themenbereiche sind z. B. Disziplin, Motivation, Umgang mit schwierigen Situationen und Gefühlen.