Lerntherapie und Lerncoaching


Von einer Lerntherapie oder einem Lerncoaching bei mir in Münster oder Hamburg können sowohl Kinder als auch Erwachsene profitieren.

Warum aber wollen so viele Kinder nicht lernen, nicht ihre Hausaufgaben machen? Die Gründe dafür sind vielfältig. Aufmerksamkeitsstörungen, Langeweile und Unterforderung, fehlende Lerntechniken, fehlende Arbeitsstruktur sind einige Faktoren, die zu mangelnder Motivation führen können. Lernprobleme wiederum können Schulangst, Prüfungsangst und Stress erzeugen, das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und die Entfaltung des eigenen Potenzials vermindern.

Ich gehe davon aus, dass Kinder im Allgemeinen neugierig und wissensdurstig sind. Wichtige Voraussetzungen dafür sind der
Spaß am Lernen und der Stolz auf die eigene Leistung. Beim Motivationsaufbau wird der Gefühlsituation des Kindes ganz besondere Beachtung geschenkt. Kinder können lernen, auch unabhängig vom Unterricht die eigene Leistung anzuerkennen und dadurch angespornt werden. Davon ausgehend wird Selbstkontrolle aufgebaut und die Selbstbestimmtheit des Kindes gestärkt. Konkrete, kindgerechte Zielsetzungen können helfen, den Lernvorgang zu strukturieren und zu verbessern.

Individuelle Lerntherapie


Im Falle dieser und anderer Lernschwierigkeiten biete ich meiner Praxis in Münster und Hamburg eine auf Ihr Kind abgestimmte Lerntherapie.
Dazu werden zunächst der bisherige Lern- und Arbeitsstil sowie die Wahrnehmung und Informationsverarbeitung überprüft. Gemeinsam mit dem Kind werden dann alternative und erfolgsversprechendere Methoden zum bisherigen Lernverhalten erarbeitet. Es wird angeleitet, verschiedene Sinneskanäle optimal für die Informationsaufnahme zu gebrauchen. Vor allem die eigenen Stärken sollen erkannt und gezielt genutzt werden.
Entspannungstechniken können helfen, Schulängste und Stress zu reduzieren.
Die von mir vermittelten Lerntechniken stützen sich auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der modernen Gehirn- und Gedächtnisforschung. Um gewinnbringend zu lernen, reicht intensives Üben allein oft nicht aus. Wichtige Faktoren sind unter anderem auch die Art der Informationsverarbeitung, die Motivation, die innere Bewertung und die Gefühlssituation einer Person. Deshalb ist es wichtig, alle individuellen Faktoren zu berücksichtigen, um angestrebte Ziele mit Spaß erfolgreich umsetzen zu können.
Wichtige
Inhalte einer Lerntherapie bei mir in Münster und Hamburg sind:
  • - Lerntechniken
  • - Steigerung der Merkfähigkeit
  • - Konzentrationsförderung
  • - Verbesserung der Lesefähigkeiten
  • - Entspannungsverfahren
  • - Zeitmanagement

Lerntherapie für Erwachsene in Münster und Hamburg


Selbstverständlich ist die Lerntherapie auch für Erwachsene bestens geeignet. Hier sind vor allem Menschen angesprochen, die aufgrund ihrer persönlichen und beruflichen Situation viel lernen und behalten müssen. Sollten Sie also aufgrund Ihres Berufes ständig Neues dazulernen müssen, sich in der Aus- oder Weiterbildung befinden, oder eine solche anstreben, sich im Hochschulstudium befinden, an einer Lese-Rechtschreibschwäche leiden, so können Sie von einer Lerntherapie in meiner Fachpraxis in Münster und Hamburg profitieren.

Die Diagnostik für Erwachsene beinhaltet eine Analyse des Arbeits- und Lernverhaltens. Darauf aufbauend wird ein individuelles Konzept zur Steigerung der Konzentration und Merkfähigkeit sowie zur besseren Arbeitsorganisation erstellt.

Zusätzlich zur Lerntherapie biete ich therapeutische
Hilfe zum Umgang mit Stress und Prüfungsängsten.