Warum aber wollen so viele Kinder nicht lernen, nicht ihre Hausaufgaben machen? Die Gründe dafür sind vielfältig. Aufmerksamkeitsstörungen, Langeweile und Unterforderung, fehlende Lerntechniken, fehlende Arbeitsstruktur sind einige Faktoren, die zu mangelnder Motivation führen können. Lernprobleme wiederum können Schulangst, Prüfungsangst und Stress erzeugen, das Selbstwertgefühl beeinträchtigen und die Entfaltung des eigenen Potenzials vermindern.
Ich gehe davon aus, dass Kinder im Allgemeinen neugierig und wissensdurstig sind. Wichtige Voraussetzungen dafür sind der Spaß am Lernen und der Stolz auf die eigene Leistung. Beim Motivationsaufbau wird der Gefühlsituation des Kindes ganz besondere Beachtung geschenkt. Kinder können lernen, auch unabhängig vom Unterricht die eigene Leistung anzuerkennen und dadurch angespornt werden. Davon ausgehend wird Selbstkontrolle aufgebaut und die Selbstbestimmtheit des Kindes gestärkt. Konkrete, kindgerechte Zielsetzungen können helfen, den Lernvorgang zu strukturieren und zu verbessern.